So findest du den perfekten DJ für Hochzeiten

1. Wo suchen? oder Wo fangen wir an?

«Google ist unser Freund», sagt man so schön. Es lohnt sich mehrere Webseiten von DJs anzuschauen, die Bewertungen zu lesen, entsprechende Videos oder veröffentliche Mixe anzuhören. So gewinnt ihr einen ersten Eindruck. Gefällt euch, was ihr seht/hört?
Als nächstes empfehle ich ein Treffen. Es geht ja schliesslich um euren schönsten Tag im Leben und da will man ja nicht irgendeinen Dienstleister haben, sondern jemanden der auch sympathisch, gepflegt ist, professionell auftritt und das richtige Equipment hat. Erfahrungen und Wissen ist natürlich ebenfalls sehr wichtig. Dies könnt ihr nur bei einem persönlichen Gespräch feststellen. Nehmt eure Fragen mit und sprecht über eure Wünsche und Vorstellungen.
Erkundigt euch ebenfalls bei Freunden, die geheiratet haben.
Eure gebuchte Hochzeitslokalität hat vielleicht eine Empfehlung parat und arbeitet mit einer Liste an zuverlässigen Dienstleistern.

Hochzeits DJ Toni Pec
3. Zuverlässigkeit ist das A und O!

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn der gebuchte DJ ein bis zwei Wochen vor der Hochzeit absagt und keinen Ersatz zur Verfügung stellen kann. Leider habe ich dies schon oft erleben müssen.
Ein professioneller Dienstleister dagegen hat dies vertraglich geregelt und gewährleistet bei Krankheit oder Unfall einen Ersatz im gleichen Niveau von seinem zuverlässigen Netzwerk.
Die entsprechende Notfall Technik muss natürlich auch mit dabei sein und funktionieren.
Das wichtigste ist: sich Bewusst sein, wie wichtig dieser Tag von den zwei Menschen ist und die Performance sowie Seriosität vom Hochzeits DJ muss übereinstimmen.

Hochzeits DJ Toni Pec
Hochzeits DJ Toni Pec
2. Erfahrungen sind wichtig!

Versichert euch, ob der DJ genügend Erfahrungen auf Hochzeiten gesammelt hat. Club-DJ und Hochzeitsdj: das sind ganz unterschiedliche Berufe.
Bei einer Hochzeit muss der DJ mitdenken und beschäftigt sich im Voraus mit folgenden Punkten: wann ist das Brautpaar wo aufgewachsen und welche Musikrichtungen haben diese Zeit geprägt, welche Art von Musik haben sie damals gehört und geliebt.
In den meisten Fällen ist das Alter der Hochzeitsgesellschaft gemischt – Jung und Alt treffen hier aufeinander.
Hier zählt: musikalische Vorbereitung der letzten sechs bis acht Jahrzehnten.
Experimente haben an solchen Anlässen nichts verloren. Die besten Hits sind gefragt. Von allen Jahrzehnten, Musikrichtungen und Stilen sollte etwas dabei sein damit die Gäste ausgelassen tanzen können und jeder Spass haben kann.
Auf Musikwünsche vor Ort muss der DJ eingehen können und diese am richtigen Zeitpunkt einbauen, allerdings auch gleichzeitig einschätzen können, ob der Musikwunsch überhaupt Sinn macht. Hier darf sich der professionelle Hochzeits DJ von dem angetrunkenen Gast nicht beeinflussen lassen, der zum wiederholten Male Schlagermusik anfordert, obwohl die Gäste gerade zur aktuellen Musik tanzen.
Die Mischung aus diversen Kulturen und Ritualen spielen ebenfalls eine Rolle.
Während einer Hochzeitsfeier gibt es einige Highlights, wie den Brautstrausswurf, den Saaleintritt, lustige Spiele, ein Hochzeits-Medley zusammenschneiden oder gar ruhige Hintergrundmusik während dem Essen. Nebst dem technischen Wissen muss all dies ein professioneller Hochzeits DJ können und individuell abrufen können.
Nehmt eure Fragen zum Gespräch mit und macht euch Notizen.

Hochzeits DJ Toni Pec
4. Expertentipps oder Tipps vom Profi

Ein Hochzeits DJ sollte Know-How haben und zuverlässig sein, aber das wäre es schon? Nein!
Ein erfahrener DJ hat schon zahlreiche Hochzeitsabläufe gesehen, oft mit professionellen Hochzeitsplanern, und kann daher Tipps und Tricks den Brautpaaren geben.
Oft sind die Abläufe nicht ausreichend koordiniert, vor Ort läuft alles ganz anders, niemand fühlt sich verantwortlich, ein entsprechender Ansprechpartner gibt es nicht, im Tagesplan wurde teilweise zu viel oder zu wenig Zeit eingeplant, Dinge werden vergessen und vieles mehr.
Für solche Situationen sollte ein Profi ein Auge haben und dazu beitragen, dass der Tag reibungslos abläuft.

5. Schnell und einfach – von Herzen

Wenn du meine Website und Kundenmeinungen ausführlich durchgelesen hast, weisst du, dass mir die bereits genannten Punkte sehr wichtig sind und zutreffen.
Ich lege darüber hinaus, Wert auf eine schnelle und einfache Abwicklung. Du kannst dir eine unverbindliche Offerte HIER einholen.
Deine Hochzeit liegt mir genauso am Herzen wie dir!
Ich freue mich auf eine unvergessliche Feier!